Ernesto und Yolanda Perren veröffentlichen „Weihnacht durchs ganze Jahr“ in Text und Bild

Mit dem schmucken Büchlein „Weihnacht durchs ganze Jahr“ gelang dem Zermatter Künstlerpaar ein veritabler Bestseller. (Bild: Kurt Schnidrig)

Weihnachtliche Bilder, Erzählungen und Gedichte veröffentlicht das Zermatter Künstler-Ehepaar Ernesto Perren (Text) und Yolanda Perren-Terzi (Illustrationen) unter dem vielversprechenden Titel „Weihnacht durchs ganze Jahr“. Das Buch ist als Neuauflage im Schnidrig Verlag erschienen (www.schnidrig-verlag.ch). Es handelt sich um ein Weihnachtsbuch, das im besten Sinne überzeitlich ist. Inmitten der winterlichen Dunkelheit, mitten im Christmonat Dezember, spenden die weihnachtlichen Bilder, Erzählungen und Gedichte viel Licht und Zuversicht.

Der Christmonat ist der Monat der kindlichen Erwartungen und der seligsten Erfüllungen. Dazu gesellt sich Kinderspiel und Altersweisheit, Besinnlichkeit und Aufbruch. Die tiefgründigen Gedichte und Geschichten laden uns ein, hinter dem grellen und blendenden Schein dieser Welt das Land der Kindheit mit der Seele zu suchen. Der Dichter verbindet mit einem „seidenen Steg“, was wir als Erwachsene versäumt und was wir uns erträumt haben.

Tür und Tor zum Weihnachtsland stösst der Poet Ernesto bedachtsam und ehrfurchtsvoll auf. Dahinter weitet sich eine Märchenwirklichkeit, unerwartet, überraschend, ein Wunderhorn voller Mythen und Träume. Das Weihnachtsbuch verströmt den Zauber der Weihnachtszeit, nostalgisch manchmal, manchmal auch romantisch, hin und wieder auch hinterfragend. Wie aus einem Guss vertiefen und erweitern die Illustrationen der Künstlerin Yolanda Perren-Terzi die Texte des Dichters Ernesto Perren.

Dichter Ernesto Perren im Gespräch mit seinem Verleger Kurt Schnidrig. (Bild: Schnidrig Verlag)

Die Aktualität und die gelebte Realität unserer Tage finden in „Weihnacht durchs ganze Jahr“ ebenfalls ihren Platz. Einem Wissenschaftler gleich holt der Dichter uns immer wieder zurück auf den Boden der Realität. Er schlüpft in die Rolle eines Sinnsuchers. Das Wunder der Weihnacht schenkt ihm neues Lebensglück. Einem Asylsuchenden gleich folgt der Dichter den Spuren, die ihn heimführen, heim ins Weihnachtsland, hin zum Fest der Feste.

Der Dichter blickt immer auch zurück, er tut dies mit nostalgischem Blick, er erwacht voller Kraft aus kalter Winternacht, vereint Orient und Okzident in Liebe und Zuversicht. Es sind leise und sanfte Töne, die der Dichter und die Malerin anstimmen, eine rhythmisch getaktete Weihnachtsszenerie in Text und Bild. Der Titel „Weihnacht durchs ganze Jahr“ erinnert uns daran, dass dieses zauberhafte Buch nicht nur Lesestoff bietet für die Christnacht, sondern auch über die weihnachtlichen Festtage hinaus, friedvoll verwoben in unserem Jahreskreis.

„Weihnacht durchs ganze Jahr“ ist zum Weihnachtsfest 2023 neu überarbeitet erschienen. Das Buch ist erhältlich auf www.schnidrig-verlag.ch oder auch vorrätig und bestellbar überall im Buchhandel. Den Radio-Beitrag hierzu hören Sie am 24. Dezember nachmittags.

Text, Bild und Radiosendung: Kurt Schnidrig