Vier Kurzlesungen zum Schweizer Vorlesetag auf Radio Rottu Oberwallis

Eine Kurzlesung aus dem internationalen Bestseller „Marmota Marmota“ von Yolanda Perren-Terzi eröffnet den Vorlesetag auf rro. (Copyright Foto: Kurt Schnidrig)

Am 18. Mai liest die ganze Schweiz vor. Über 5000 Vorleserinnen und Vorleser sind im Einsatz. Am Schweizer Vorlesetag wird in Schulen, Bibliotheken, Museen, zu Hause und natürlich auch am Radio vorgelesen. Mit dabei sind auch 33 bekannte Persönlichkeiten aus allen Landesteilen. Als Botschafter des Schweizer Vorlesetags hat sich Bundesrat Alain Berset zur Verfügung gestellt. Er sagt: „Eine Geschichte vorgelesen bekommen – was gibt es Schöneres! Zuhören können – was gibt es Wichtigeres!“ Der Vorlesetag ist eine Initiative des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Kooperation mit anderen Partnern. Der Vorlesetag richtet sich an Kinder, Jugendliche und auch an Erwachsene. Wie bereits in den vergangenen Jahren feiert Radio Rottu Oberwallis den Vorlesetag mit vier Kurzlesungen.

Mit einer Kurzlesung aus dem Bilderbuch „Marmota Marmota – Annina und und die Murmeltiere“ der Zermatter Künstlerin Yolanda Perren-Terzi starten wir in den Vorlesetag. Wenn ein Bilderbuch für Kinder in fünf Sprachen übersetzt wird, dann hievt es sich in den Rang eines internationalen Bestsellers. Das Bilderbuch ist ein wahrer Verkaufsschlager und ist in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Japanisch erhältlich. Protagonistin in der Geschichte ist das Mädchen Annina. In Zermatt schliesst Annina Freundschaft mit den Alpen-Murmeltieren. Auf den Matten und Weiden hoch über Zermatt darf Annina – und mit ihr auch die Leserschaft dieses wundervollen Bilderbuchs – teilnehmen am Leben der Murmeltiere. Zusammen mit Annina erfahren wir viel Spannendes und Wissenswertes über die putzigen Tiere… (Kurzlesung 3 Minuten)

Hören Sie den Podcast mit der Kurzlesung zu „Marmota Marmota“. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Simon Kalbermatten)
Eine Kurzlesung aus der Perren-Schlegel-Saga. Autor Studer vor dem Haus der unehelichen Tochter Anna in Visp. (Copyright Foto: Kurt Schnidrig)
Hören Sie den Podcast zur Kurzlesung aus der Perren-Schlegel-Saga. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Simon Kalbermatten)

Eine Kurzlesung aus der „Perren-Schlegel-Saga“ lässt uns eintauchen in das erzkonservative Wallis anfangs des vergangenen Jahrhunderts. Nach dem Ersten Weltkrieg reist der 28-jährige Johann Schlegel aus dem bündnerischen Flums nach Sitten. Hier verliebt er sich in die 14 Jahre ältere Luise. Die Familie meldet Bedenken an gegen eine Heirat des Liebespaars. Eine ungewollte Schwangerschaft Luises führt zu einer Katastrophe. Die uneheliche Tochter lebt bei Pflegeeltern in St. Niklaus und in Visp. Als sie 10-jährig ist, möchte sie ihre leibliche Mutter kennenlernen und auch ihren leiblichen Vater… (Kurzlesung 3 Minuten)

Bernhard Schmid und Tony Lagger: „Aabäsizz“

„Hinä gää mär z Aabäsizz“ – so heisst ein Buch mit Erzählungen, Sagen und Geschichten aus dem Goms. Gesammelt haben die „Zelletä“ die beiden Autoren Bernhard „Gioco“ Schmid und Tony Lagger. Sie nehmen uns mit auf eine sagenhafte Reise durchs Land am jungen Rotten. Unheimliches, Spannendes und auch Kurioses erwartet uns. Die Beiden erzählen auch vom „Gratzug“, von der Toten-Prozession. Die Seelen der Verstorbenen geistern über die Fluren. Sie müssen noch auf dieser Welt büssen für ihre Verfehlungen, die sie zu Lebzeiten begangen haben. Wir hören „Der Gratzug ubär dum Goms“ aus dem Buch „Hinä gää mär z Aabäsizz“… (Kurzlesung 3 Minuten)

Hören Sie den Podcast zur Kurzlesung aus „Der Gratzug ubär dum Goms“. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Joel Bieler)
Kurzlesung aus einer Neuerscheinung

„Im Zauber der verkleideten Worte“ – dies der neue Roman von Kurt Schnidrig, der am 24. Mai in der Buchhandlung ZAP* in Brig die Vernissage feiert. Es ist dies ein poetischer Roman über die Magie von Sprache. Was steckt hinter dem geheimen Projekt eines Sprachlabors am Südrand der Alpen? Die Diktatur der Worte ist fast perfekt. Worte irritieren, Worte stürzen Menschen in Wortlosigkeit, Worte lassen an Grenzen stossen, Worte ersetzen Menschen. Vier Protagonist*innen wagen den Umgang mit zauberhaft verkleideten Worten. Eine davon ist die exhibitionistische Songwriterin Océane. Sie ist tiefgründig und geheimnisvoll wie der Ozean… (Kurzlesung 3 Minuten)

Hören Sie den Podcast zur Kurzlesung aus dem Roman „Im Zauber der verkleideten Worte“. (Quelle: rro / Kurt Schnidrig / Joel Bieler)

Text, Fotos und Kurzlesungen: Kurt Schnidrig